index001002.gif
Firma
index002003.gif
album2a001001.jpg
Die "Lothar Menke GmbH" wurde bereits Anfang der Fünziger Jahre als "Ingenieurbüro L. Menke" gegründet. Von Anfang an wurde ein breit gefächertes Leistungsangebot durch das Büro abgedeckt. So gehörte gerade in den Anfangsjahren des Büros neben der klassischen Tragwerksplanung im Hochbau auch der Brückenbau zu den Aufgabenschwerpunkten, sowie das Erstellen von Bestandsplänen zu Brückenbauwerken und die Planung der Massivbauteile zum Kanalbau (Dükerbauwerke u.ä.). Schon früh wurde, gerade im Bereich Brückenbau auf elektronische Hilfsmittel zurückgegriffen (DIEHL combitron Lochstreifen- computer, CANOLA-Rechenmaschinen,..). Später kamen HP-Systeme, Commodore-Rechner und schon im Jahre 1991 vollwertige PC-Arbeitsplätze für CAD und Tragwerksplanung (klassisch und FE-Berechnung) als Arbeitsmittel ins Büro. Heute gehören Leistungen aus dem Bereich Architektur ebenso zu unserem Leistungsspektrum, wie auch Zeichnungserstellung im Kundenauftrag aus dem Bereich des Maschinenbaus in Ergänzung zum Schwerpunkt Tragwerksplanung und Bauphysik.


Der Firmengründer, Bauingenieur Lothar Christian Menke (* 18.November 1919) - Kind einer Eisenbahner- und Ingenieurfamilie - ist im Januar des Jahres 2006 verstorben.
index003001.gif
tabn_v.gif
Home
tabn_v.gif
tabn_v.gif
tabn_v.gif
Leistungen
Firma
Links
tabn_v.gif
Kontakt
tabn_v.gif
Impressum
Aktuelles
Lothar Menke GmbH
Ingenieurbüro für Bauwesen